[Firmenlogo-Bild]  August 2008

  Homepage Nach oben Inhalt Links

 

Homepage
Nach oben

 

Bautagebuch Ecostar August

01.08.2008   19°C - 28°C, regnerisch mit längeren trockenen Abschnitten

Heute ist die Baugrube (fast) fertig gestellt worden. Der Aushub für die Zisterne ist auch schon angefangen. 

Schon um 6:30 Uhr waren die Jungs der Firma Seubert mit ihren LKW da und zügig ging es los. Ich habe mich vor der Arbeit vom reibungslosen Ablauf überzeugt, nachdem es tags zuvor erste kritische Stimmen gegeben hatte. Aber Steffi war an beiden Tagen die ganze Zeit da und so wussten wir genau, was passierte oder auch nicht... Es ist schon ein Vorteil, wenn man nebenan von der Baustelle wohnt.

Interessant wurde es, als der Hochbauer vormittags kam und die Bodenplatte vorbereiten wollte. Ihm war gesagt worden, dass die Baugrube schon in der letzten Woche fertiggestellt werden würde und jetzt wollte er die bereits angelieferten Stahlmatten legen. Zudem allem Überfluss wollte der Baggerfahrer schon um 13:00 Uhr Feierabend machen, was bedeutet hätte, dass die Baugrube nicht fertiggestellt worden wäre.  Also ran ans Telefon und mit dem Bauleiter und dem Tiefbauer gesprochen. Ja, heute wird noch alles fertig gemacht. Der Tiefbauer fragt auch nach, ob er noch einen LKW haben kann. Die Baugrube war am Ende des Tages ausgehoben, lediglich der Kies war in einem Teil noch nicht komplett verteilt. Am Montag kann der Vermesser kommen und dann kann auch der Rohbauer mit der Bodenplatte anfangen.

04.08.2008   20 °C, morgens Regen, ab mittags trocken

Aufregung in der Morgenstunde. Um 7:00 Uhr ein Anruf von der Firma Seubert, die uns fragte, ob wir denn jetzt noch einen LKW brauchen. Ja wie jetzt, ich dachte der Tiefbauer wollte am Freitag noch alles besprechen. Nach unendlichen Versuchen auf dem Festnetz und Handy - ein Schelm wer böses denkt - habe ich endlich den Tiefbauer am Telefon. Man hätte ihm gesagt, die Firma Seubert würde nicht mehr kommen, seine Leute wären aber auch gleich auf der Baustelle. Ich habe daraufhin die Firma Seubert gebeten, uns noch einen LKW zu schicken, wie soll denn sonst der Dreck wegkommen?

Missmutig, dass ich Steffi jetzt alleine lassen muss, habe ich mich auf den Weg zum Flughafen gemacht und dabei noch mit unserem Bauleiter gesprochen. Er versicherte, dass er den Vermesser anrufen würde und das er auch das Thema mit der  Baubeginnanzeige klären wird. 

Gearbeitet wurde den Tag auch. Die Baugrube wurde fertiggestellt incl. der noch offenen Erdarbeiten für die Zisterne. Am Mittag kam dann auch die Zisterne in zwei Teilen hereingeschwebt.

Steffi hatte vorher noch überprüfen lassen, ob das Kiesbett auch wirklich eben ist. Nach kurzem Nacharbeiten war sie dann zufrieden. Die Zisterne steht super in der Waage. 

Und auch der "Deckel" kommt...

Nachmittags haben die Tiefbauer dann noch die Baustrasse vorbereitet und den Kanalgraben angefangen. Der Bagger steht aber immer noch bei uns herum.

05.08.2008   22 °C, sonnig

Heute ging es mit dem Kanalgraben weiter. Die Jungs haben auch gleich die Wasserleitung "gefunden" bzw. durchtrennt. Steffi kam gerade an als die beiden sich fragten was man jetzt machen könnte (während sie neben dem Werbeschild vom Installateur standen ...). Also hat sie sofort unseren Gas, Wasser- Heizungsfachmann aus der Nachbarschaft angerufen und der hat die Leitung dann geflickt. Danke an die Jungs von S&C die hier wieder schnell vor Ort aushalfen.

In den Graben wurden dann auch die ganzen Leitungen für die Versorger gelegt. Vom örtlichen Landschaftsbauer haben wir den Sand für unseren Teil der Verrohrung (einbetten) bringen lassen.

Nachdem der Graben fertiggestellt war und die Leitungen und Kabel für die Versorger jetzt bis zur Baugrube liegen, haben die Tiefbauer noch die Baustrasse fertiggestellt. Am späten Nachmittag sind sie dann mitsamt dem Bagger losgezogen und haben ihn zu Zeppelin (Rent-a-Bagger) zurückgebracht.

Der Vermesser war heute dank Steffis Charme auch da und hat die Feinabsteckung gemacht (der kleine blaue Winkel mit Sprühfarbe auf dem Splitt). Steffi hatte noch am Montag spätnachmittags mit ihm telefoniert, da wir ihn eigentlich erwartet hatten. Er hatte aber bislang noch keinen Bescheid bekommen ... 

06.08.2008   25 °C, bewölkt

Ruhe auf der Baustelle, aber...

Schock in der Morgenstunde.
Man hat sich scheinbar nicht um die Baubeginnanzeige gekümmert (fehlende Angaben zu Standsicherheit, Brandschutz) und das Landratsamt hat die Baubeginnanzeige jetzt nochmals bei uns angemahnt. Liest sich erschreckend "kostenpflichtige Anordnung", "Zwangsgeld" (schluck!). Wir haben zuvor aber noch eine Nachfrist bekommen, bevor es uns an den Kragen geht.

Steffi hat jetzt direkt bei HvH angerufen und die sagten nachmittags, dass das Schreiben heute herausgegangen ist. Vom Schreiben bis zur ersten Mahnung ist jetzt fast ein Monat vergangen.

07.08.2008   30 °C, sonnig, abends Regen

Der Rohbauer ist da und die Jungs haben zügig gearbeitet. Mittags war alles für den Beton vorbereitet. Das die richtigen Stahlmatten entsprechend der Statik geliefert wurden, davon hatte ich mich schon vorher überzeugt.

Gegen Mittag kam dann der Beton und es wurde begonnen, die Bodenplatte zu gießen. 

Am Nachmittag war dann alles fertig.

Die Jungs haben noch ein Foto geschossen und sind dann auch gefahren. Von unserem Bauleiter war leider nichts zu sehen. Da Steffi alleine war, wäre diese Hilfe sicher gut gewesen. Aber ihr ist vorher noch erklärt worden wann und wie sie die Bodenplatte zu wässern hat. An einer Stelle ist die Bodenplatte nicht ganz eben und es steht immer etwas Wasser darauf.

09.08.2008   22 °C, in der Nacht einzelne Schauer, tagsüber trocken

Nach einer Woche unterwegs, bin ich heute wieder angekommen und habe mir alles angeschaut. Informiert bin ich die ganze Zeit hervorragend gewesen und ich kann Steffi nur ein Kompliment machen. Sie hat immer wieder auf der Baustelle nachgesehen und auch die vielen kleinen Tücken geschickt und mit Nervenstärke gemeistert.

Die Bodenplatte ist trotz der kurzen Schauer am Freitag und in der Nacht immer wieder gewässert worden.

15.08.2008   

Heute sind die Maurer das erste Mal da gewesen. Steffi hat mit Ihnen den Wandaufbau bezüglich der Horizontalsperre und der Mauersperren besprochen. Nach kurzer Klärung war dann alles soweit in Ordnung. Da die Männer aber erst am frühen Nachmittag da waren ist nur ein erster Teil der Außenmauer gesetzt worden. Montag geht es weiter...

18.08.2008   28 °C, sonnig

Es ist ein guter Fortschritt zu erkennen. Eine Wandseite steht schon, bei den restlichen Wänden sind die ersten beiden Steinreihen gesetzt.

Zwischendurch gab es noch etwas Hektik als es um den Einbau der Leerrohre für Strom und Telekom ging. Steffi hat sich mit den Leuten in Verbindung gesetzt, die auch schon unseren Baustromanschluss realisiert haben. Ein Techniker ist dann heraus gekommen und hat den Einbau direkt mit den Maurern besprochen. Auch den Einbau der anderen Leerrohre haben wir abgestimmt.

19.08.2008   30 °C, sonnig, abends Regenschauer

Heute ist richtig viel passiert. Nachdem die ersten Steinreihen gesetzt waren, ging es heute sehr gut voran. Für den Donnerstag ist die Decke vorgesehen und dann am Freitag der Beton.

Auf dem Bild kann man es leider nicht so gut erkennen, doch die Dämmung im Bereich der Kellerdecke ist schweinchenrosa. Eine "interessante" Farbe.

Am Abend noch eine kleine Irritation. Wir sind angesprochen, warum wir uns denn beim Bauleiter beschwert hätten, dass Steine locker sind. Moment mal, von uns hat sich keiner beschwert, wir sind doch vor Ort. Wenn es Probleme gibt, dann hätten wir dies schon gesagt und außerdem wird unser unabhängiger Baubegleiter eventuelle Mängel bei der Rohbauabnahme schon ansprechen.

20.08.2008   28 °C, trocken

Die Innenwände des Kellers sind fertig gestellt worden. 

Die Jungs waren schon um kurz nach 6 Uhr auf der Baustelle und haben angefangen. Man kann sich nicht beklagen, in den letzten drei Tagen wurde auch immer lange gearbeitet. 

21.08.2008   30 °C, sonnig bis bedeckt

Heute ist der Keller mitsamt der Decke einen Tag früher als erwartet fertiggestellt worden. Nach den restlichen Vorbereitungen sind am Mittag die Elemente der Filigrandecke gekommen. 

Angefangen vom Treppenhaus sind dann die einzelnen Deckenelemente nach einem Zahlenschema verlegt worden. Den Abschluss bildete die Kragplatte der Sonnenoase. Dieses Bauteil macht mir noch Sorge. Es ist zwar genauso breit wie auf den Zeichnungen, allerdings incl. der an den Außenseiten angebrachten jeweils ca. 5,5 cm Dämmung. Laut Zeichnung und Statik sollen die 12 cm Stützpfosten des Daches genau auf den Ecken der Platte stehen, was jedoch bedeuten würde, dass von den 12 cm Pfosten nur 6,5 x 6,5 cm auf dem Beton der Platte aufliegen. Nach einem Gespräch mit dem Tragwerksplaner von HvH hat uns der Bauleiter aus seinem Urlaub angerufen. Er wird uns in der nächsten Woche besuchen, um das Thema zu besprechen. Daneben werden wir uns aber auch mit dem Herren des VPB auf der Baustelle treffen. 

Alles in allem kann man die Arbeit der Maurer als Laie nur loben. Die Jungs haben sehr zügig gearbeitet und auf den ersten Blick dabei auch sehr ordentlich. Die Baustelle wurde am Abend gut aufgeräumt hinterlassen. Dieser Trupp könnte gerne auch für die nächsten Rohbauarbeiten kommen.

26.08.2008   22°C, sonnig

Alles schwarz !!!

Unsere Wände sind heute mit Bitumendickbeschichtung versehen worden. Die Firma Achim Menger hat sehr gute Arbeit geleistet und ist auch sehr zügig voran gekommen. Danke dafür.

Zuerst wurde eine Kratzspachtelung gemacht, um die noch vorhandenen Lücken vom Mauern zu schließen. Danach wurden 2 Anstriche gemacht für die eigentliche Vertikalabdichtung. Am Ende war alles schwarz.

Am Nachmittag kam auch unser unabhängiger Baubegleiter vom VPB vorbei. Nach einer Begehung der Baustelle - bei der es soweit nichts größeres zu beanstanden gab - haben wir auch das Thema mit der Kragplatte besprochen. Auch er sah Probleme mit aus den Statik-Unterlagen ersichtlichen Vorgehensweise. Wir haben aber einige gute Anregungen bekommen, wie weiter verfahren werden könnte.  

29.08.2008   19°C bedeckt

Obwohl der Bauleiter in dieser Woche kommen wollte, haben wir leider nichts von ihm gehört. Am Abend habe ich bei ihm angerufen. Es ist viel zu tun und er will am Ende der nächsten Woche kommen ...

Das Thema mit der Kragplatte bleibt also vorerst weiter offen.  

                      
Bei Fragen oder Kommentaren: markus.tappert@gmx.de 
Stand: 03. September 2008